Esther GrundbacherEsther Grundbacher

  • Pflegefachfrau DN II
  • Pflegefachfrau HöFa I, Schwerpunkt Psychiatrie
  • Berufsbildnerin
  • Energetische Ernährungsberaterin
    Traditionelle Chinesische Medizin
  • Therapeutin Stoffwechseltypisierung
  • Mycotherapeutin, Chinesische Heilpilze
  • NLP-Pilot (Neurolinguistisches Programmieren)
  • Fachberaterin Orthomolekulare Medizin


Im Jahre 1981 schloss ich meine Grundausbildung als Pflegefachfrau am Kantonsspital Winterthur ab. Einige Jahre arbeitete ich dann auf der chirurgischen Notfallstation in Winterthur. Nach einer dreijährigen Kinderpause stieg ich wieder ins Berufsleben ein. Viele Jahre arbeitete ich am Kantonsspital in Frauenfeld auf einer orthopädisch-chirurgischen Station. Um auch Erfahrungen in einem anderen Bereich der Schulmedizin zu machen, wechselte ich meinen Arbeitsplatz und war einige Jahre in einer psychotherapeutischen Klinik tätig. In dieser Zeit besuchte ich die Höhere Fachschule für Pflegeberufe mit Schwerpunkt Psychiatrie. Anschliessend absolvierte ich die Ausbildung zur Berufsbildnerin. Mit diesen Erfahrungen kam ich wieder ins Kantonsspital Frauenfeld zurück, wo ich bis im Sommer 2009 tätig war. Das Interesse an einer „gesunden“ Ernährung begleitete mich bereits einige Jahre, bis ich mich entschloss, diesbezüglich noch eine dreijährige Ausbildung in Angriff zu nehmen. So begann ich im Jahr 2007 mein Studium zur energetischen Ernährungsberaterin TCM, welches ich im Jahr 2010 abschloss. Die Ausbildung zur Stoffwechseltypisierung, jene zur Mycotherapeutin und auch zur Fachberaterin Orthomolekulare Medizin ergänzen mein Wissen, um den Menschen auf Ihrem Genesungsweg gezielte Möglichkeiten bieten zu können.

 

Telefon: 052 376 15 00 - Mobile: 079 360 96 64 - mail@ernaehrung-tcm.ch - www.ernaehrung-tcm.ch
Zusatzversicherung (EMR + ASCA) anerkannt